geschlossene Kammer rakelmesserNachdem der Flexodruck jahrelang nur für Aufträge mit geringen grafischen Anforderungen in Frage kam, kann er heute dank der Fortschritte bei der Farbabgabe mit anderen Druckverfahren in puncto Qualität und Effizienz mithalten. Insbesondere die Kammersysteme von rakelmesser ermöglichen eine bessere Kontrolle über Farbschichtdicke, Farbkonsistenz, Farbverbrauch, Reinigungskosten und Maschinenlaufzeit.

Ein Kammersystem rakelmesser verwendet zwei Rakelmesser zusammen mit einer geschlossenen Farbkammer, um die Farbe an die Rasterwalze abzugeben. Die gegenläufige Klinge dient als Dosierklinge und streift überschüssige Farbe von der Rasterwalze ab, während die nachlaufende Klinge als Auffangklinge dient und die Farbe in der Kammer hält. Schaumstoff-, Gummi- oder Filzdichtungen dichten beide Enden der Kammer ab und verhindern, dass Tinte ausläuft.

Die geschlossene Kammer schützt die Tinte vor der Verdunstung von Lösungsmitteln oder Aminen, je nachdem, ob es sich um lösungsmittel- oder wasserbasierte Tinte handelt, so dass der Drucker die Viskosität der Tinte beibehalten kann. Außerdem ist die Tinte vor Staub geschützt, und das Abschleudern und Abstreifen auf der Umgebung wird minimiert. Die bessere Kontrolle über den Tintenverbrauch bedeutet einen um bis zu 15 % geringeren Tintenverbrauch pro Jahr. Das System fasst weniger Tinte als offene Wannen, so dass am Ende eines Druckvorgangs weniger Resttinte übrig bleibt, die entfernt und für eine spätere Verwendung gelagert werden kann.

Doctor blade chambers also allow for a more efficient and eco-friendly cleaning process than open ink systems. A smaller amount of cleaning solution and water are needed, so cleaning solution and water usage are reduced along with disposal costs. Color changes are quick, speeding up changeover and setup time on a run.

Absolute Engineering Kohlefaserkammer mit Green KlingeIn jüngster Zeit haben die Hersteller von Druckkammern innovative technische Konzepte und Materialien der nächsten Generation eingesetzt, um die Leistung und Benutzerfreundlichkeit der Geräte zu verbessern. Neue Karbonfaserkonstruktionen sind leicht, robust, langlebig und temperaturstabil und reduzieren selbst bei großformatigen Druckmaschinen die Vibrationen. Ihre Oberflächen sind mit Harz beschichtet, um antistatische und korrosionsbeständige Eigenschaften zu gewährleisten. Fortschrittliche Klemmsysteme wie das E-Line- und das P-Line-System von TRESU ersetzen Schrauben durch exzentrische bzw. pneumatische Vorrichtungen, um den Klingenwechsel für die Bediener schneller und einfacher zu machen.

Frühere Kammersysteme waren für die Verwendung von Stahlklingen konzipiert. Um jedoch der steigenden Nachfrage in der Branche nach Kunststoffrakeln gerecht zu werden, arbeitete TRESU eng mit dem Hersteller Flexo Concepts® rakelmesser zusammen, um den exklusiven neuen Klingenhalter der Serie XL zu entwickeln. Der austauschbare

Tresu: xl Klingenhalter E-Line Orange

Schnellwechselklammervorrichtung kann etwas dickere TruPoint®-Kunststoffrakelklingen aufnehmen, wodurch Druckereien Zugang zu einer viel größeren Auswahl an Klingenoptionen erhalten. Diejenigen, die Kunststoffklingen gegenüber Stahlklingen bevorzugen - sei es, um die Sicherheit zu verbessern, die Klingenlebensdauer zu verlängern oder Druckmaschinenprobleme wie UV-Farbspritzer zu lösen - haben die Flexibilität, Kunststoffklingen zu verwenden oder je nach Auftragsanforderung zwischen den Materialien hin und her zu wechseln.

Bei der Auswahl einer rakelmesser Kammer sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, um die Rentabilität der Investition zu maximieren. Die rakelmesser Kammer und ihr Ladesystem sollten eine falsche Ausrichtung der Klinge verhindern und einen gleichmäßigen Kontakt über die gesamte Fläche der Rasterwalze gewährleisten. Wichtig ist auch, dass das System dem Bediener die Möglichkeit gibt, den Druck zwischen rakelmesser und der Rasterwalze einzustellen. Ein Mindestdruck, insbesondere bei der Verwendung von TruPoint-Klingen, ist wichtig, um die Druckqualität zu optimieren, die Lebensdauer der Klingen zu verlängern und die Integrität der Rasterwalze zu erhalten.

Flexodrucker sind heute in der Lage, attraktive Verpackungen kosteneffizient zu produzieren, auch dank der Vorteile, die rakelmesser Kammern bieten. Diese geschlossenen Systeme tragen zu einer hohen Druckqualität bei und bringen erhebliche Effizienz und Kosteneinsparungen in den Drucksaal. Neben den neuesten Innovationen in den Bereichen Druckmaschine, Druckfarbe, Bedruckstoff und rakelmesser haben Fortschritte in der Kammertechnologie den Farbabgabeprozess weiter verbessert und machen den Flexodruck zu einer praktikablen Option für die anspruchsvollsten Druckanwendungen von heute.

Druckfreundlich, PDF & E-Mail