TruPoint Doctor Klingen
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
TruPoint Doctor Klingen
Die innovativsten
Rakelklingen der Welt
In unserem Innovationslabor wurden sie so entwickelt, dass sie herkömmliche Stahlrakel in praktisch jeder Kategorie übertreffen, einschließlich Lebensdauer, Präzision, Anilox-Verschleiß, Sicherheit und Widerstandsfähigkeit gegen Temperatur und Chemikalien.
In unserem Innovationslabor wurden sie so entwickelt, dass sie herkömmliche Stahlrakel in praktisch jeder Kategorie übertreffen, einschließlich Lebensdauer, Präzision, Anilox-Verschleiß, Sicherheit und Widerstandsfähigkeit gegen Temperatur und Chemikalien.

Welche rakelmesser
ist die richtige für Sie?

Schaberklingen sind nicht gleich Schaberklingen, und ein und dasselbe rakelmesser Material kann je nach Anwendungsvariablen wie Geschwindigkeit, Oberflächenrauhigkeit, Abrasivität der Farbe oder Beschichtung oder der zu reinigenden Oberfläche unterschiedlich abschneiden. Um das richtige Produkt in unserem Portfolio zu finden, haben wir ein Bewertungssystem (1-5) für verschiedene Leistungsmerkmale wie Steifigkeit, Kriechverhalten, Dosierung und Verschleiß entwickelt.

Bei diesen Werten handelt es sich um Richtlinien, und die Leistung kann je nach Betriebsbedingungen variieren. Sie dienen jedoch als Anhaltspunkt, um einen relativen Vergleich zwischen verschiedenen Produkten zu ermöglichen.

Steifigkeit
Steifigkeit

Eine Möglichkeit, eine rakelmesser steif zu machen, besteht darin, sie dick zu machen. Wir sind stolz darauf, mehrere dünne, steife Schaberklingen anbieten zu können. Eine Bewertung von 5 in dieser Kategorie bedeutet, dass die Klinge sehr steif ist, was in der Regel zu einer hervorragenden Scherwirkung der Klinge führt.

Die nachstehenden Ranglisten wurden auf der Grundlage der Steifigkeit nach 1-stündigem Betrieb auf einer Presse berechnet.

Kriechen
Kriechen

Kriechen ist die Tendenz eines Materials, sich unter mechanischer Belastung dauerhaft zu verbiegen oder zu verformen. Eine hohe Kriechneigung bedeutet, dass der Grad der "Feder" oder der Anpressdruck der Klinge im Laufe der Zeit nicht wesentlich abnimmt, was zu einer anhaltend hohen Dosierqualität führt. Die Kriechneigung kann durch die Dicke des Materials beeinflusst werden.

Dosierung
Dosierung

Die Fähigkeit, die Menge und Gleichmäßigkeit der übertragenen Flüssigkeit (Farbe und Lacke) zu kontrollieren. Je höher der Wert, desto effektiver ist die Klinge, um eine saubere, gleichmäßige und präzise Übertragung zu gewährleisten.

Tragen Sie
Tragen Sie

Die Anwendungsbedingungen haben einen dramatischen Einfluss auf den Verschleiß oder die "Haltbarkeit" eines jeden rakelmesser Materials. Viele Materialien weisen hohe Verschleißraten auf, aber nur Premiumprodukte sind in der Lage, hohen Verschleiß und hohe Dosierqualität zu kombinieren.

TruPoint Kante rakelmesser

Entdecken Sie die Leistungsfähigkeit unserer neuesten Innovation - ein erstklassiges rakelmesser. Es ist die ultimative Alternative zu Stahl und bietet außergewöhnliche Leistung in Hochgeschwindigkeits-, Hochtemperatur- und aggressiven chemischen Umgebungen.

Musteranfrage

TruPoint Keon rakelmesser

Ein Spitzenprodukt rakelmesser für hohe Geschwindigkeiten, hohe Temperaturen und aggressive Chemikalien.

Online bestellen

TruPoint Polylam rakelmesser

Die TruPoint Polylam rakelmesser ist dünn, steif und hat eine gute Beständigkeit gegen verschiedene Chemikalien und Beschichtungsformeln.

Online bestellen

TruPoint Orange rakelmesser

Dieses fortschrittliche Polymermaterial in Kombination mit unserer MicroTip Technologie ist eine sichere, leistungsstarke Alternative zu Stahl.

Online bestellen

TruPoint Renew rakelmesser

Das TruPoint Renew rakelmesser ist steif, langlebig und widersteht mechanischem Kriechen, was ein besseres Abwischen und Reinigen während der gesamten Lebensdauer der Klinge ermöglicht.

Online bestellen

TruPoint Polyester Eindämmung rakelmesser

Ideal für die Verwendung als Rückhalteklinge in gekammerten rakelmesser Konfigurationen.
Online bestellen

TruPoint Green rakelmesser

Eine erstklassige, leistungsstarke und umweltfreundliche rakelmesser für den hochwertigen Wellpappendruck.

Online bestellen

TruPoint Plasteel rakelmesser

Eine wirtschaftliche Wahl für moderate Anforderungen an Grafik und Langlebigkeit.
Online bestellen

TruPoint DuraPoint rakelmesser

Ein exklusives Upgrade der traditionellen UHMW, verstärkt für länger anhaltende Ergebnisse.
Online bestellen

Ultrahochmolekulares Gewicht (UHMW)

Die OG. Der erste TruPoint rakelmesser, hergestellt aus ultrahochmolekularem (UHMW) Polyethylen. Dieses Produkt kam auf den Markt Flexo Concepts und wurde zum Standard für Druckereien und OEMs im Wellpappendruckmarkt.

Online bestellen

The Most Innovative
Doctor Blades
In The World

TruPoint doctor blades are developed in our Innovation Lab, designed specifically to outperform traditional steel doctor blades in virtually every category including blade life, metering precision, anilox wear and scoring, safety, temperature, and chemical resistance.

Order Online

Which Doctor Blade is right for you?

All doctor blades are not created equal, and the same doctor blade material can perform differently depending on application variables like speed, surface roughness, ink or coating abrasiveness, or the surface being cleaned. To help find the right product in our portfolio we’ve created a rating system (1-5) for different performance characteristics including stiffness, creep, metering, and wear.

These ratings are guidelines and performance will vary based on operating conditions, but they do serve as a guide to give you a relative comparison across products.

One way to make a stiff doctor blade is to make it thick. We pride ourselves on offering several thin, stiff doctor blades. A rating of 5 in this category means very stiff, which typically translates into excellent sheering action from the blade. 

Creep is the tendency of a material to bend or deform permanently under mechanical load.  A high creep rating means the degree of “spring” or contact pressure from the blade doesn’t diminish significantly over time, leading to sustained high quality metering.

The ability to control the quantity and uniformity of fluid (ink & coatings) transferred. The higher the rating, the more effective the blade is at ensuring a clean, consistent, and precise transfer takes place. 

Application conditions dramatically impact wear or the “durability of any doctor blade material.  Many materials have high wear rates, buy only premium products are able to combine high wear and high quality metering.

An elite doctor blade used for high speed, high temperatures and aggressive chemicals.

Order Online

The TruPoint Polylam doctor blade is thin, stiff and has good resistance to various chemical and coating formulas.

Order Online

This advanced polymer material combined with our MicroTip technology is a safe, high-performing alternative to steel.

Order Online

A premium, high-performance eco-friendly doctor blade for high quality corrugated print.

Order Online

The TruPoint Renew doctor blade is stiff, durable, and resists mechanical creep, allowing for better wiping and cleaning throughout the entire life of the blade.

Order Online

An economic choice for moderate graphic and longevity requirements.
Order Online

Ideal for use as a containment blade in chambered doctor blade configurations.
Order Online

An exclusive upgrade to traditional UHMW, reinforced for longer-lasting results.
Order Online

The OG. The first TruPoint doctor blade, constructed from Ultra-High-Molecular-Weight (UHMW) Polyethylene. This product launched Flexo Concepts and has become the standard in for printer and OEMs in the corrugated printing market.

Order Online