Der TeaToaster. Ein Gerät, das Tee und Toast zubereitet? Wie schön wäre es, wenn man sein Frühstück und sein Morgengetränk gleichzeitig zubereiten könnte? (Er macht zwar keinen Toast, aber eine gute Idee, oder?)

Auch in der Druckindustrie gibt es Innovationen, die Funktionen kombinieren, um den Druckern das Leben ein wenig zu erleichtern.

Die Markeninhaber von heute sind anspruchsvoller denn je und verlangen variable Daten und versionierte Grafiken, kurze Vorlaufzeiten, schnelle Durchlaufzeiten und natürlich wettbewerbsfähige Preise. Diese Kräfte treiben die Innovation in der Branche voran, und Mark Andy und Flexo Concepts® haben mit Hybridtechnologien, die Flexibilität und Effizienz in den modernen Drucksaal bringen, eine Vorreiterrolle übernommen.

Hybrid-Pressentechnik

In seinem 2016 erschienenen Artikel, Hybriddruckmaschinen - Die Kombination von digitalem und konventionellem Druck bietet Verarbeitern das Beste aus beiden Weltenvergleicht Greg Hrinya, Associate Editor von Label & Narrow Web, die Technologie von Hybriddruckmaschinen im Etikettendruckmarkt mit der in anderen Branchen - einem Hybridauto, das mit mehreren Energiequellen betrieben wird, oder einem Hybridgolfschläger, der die Eigenschaften eines Eisen- und eines Fairwayholzes aufweist. In ähnlicher Weise vereinen die neuen Hybriddruckmaschinen die Vorteile des Digitaldrucks mit der Leistung des Flexodrucks in einem Gerät. Für die Druckereien, so Hrinya, "besteht das Ziel darin, die Nachfrage nach Flexodruckaufträgen in großen Auflagen auf derselben Druckmaschine zu befriedigen, die in der Lage ist, einen 500-Etiketten-Auftrag einer lokalen Weinkellerei zu verarbeiten."

Mark Andy's Digital Series - das Beste aus Flexo- und Digitaldruck

Die digitale Serie von Mark Andy, Gewinner des Preises für technische Innovation 2017, tut genau das. Diese Druckmaschinen basieren auf der branchenführenden Performance Series-Architektur und nutzen die Vorteile der Digitaltechnologie mit den bewährten Fähigkeiten des Flexodrucks. Die optimierte Hybridplattform ist ein effizient gestalteter, durchgängiger Workflow, der Digitaldruck mit Inline-Verarbeitung, Dekoration und Weiterverarbeitung bietet. Dies alles geschieht in einem einzigen Durchgang, und es können Konverter oder Aufträge jeder Größe verarbeitet werden. Die Maschinen arbeiten mit Druckgeschwindigkeiten von bis zu 240 fpm (73 mpm) und verfügen über eine intuitive Benutzeroberfläche und einheitliche Bedienelemente. Die Bediener können ihren Produktionsprozess individuell anpassen und verbessern:

• Erhöhung des Durchsatzes
  • Minimierung der Betriebskosten
  • Optimieren Sie den Prozess für kleine bis mittlere Auflagen
  • Maximierung der Vielseitigkeit
  • Schaffen Sie ein hervorragendes Benutzererlebnis
  • Erhalten Sie die Zuverlässigkeit der bewährten Plattform der P-Serie

Flexo Concepts' TruPoint Orange® - das Beste aus Stahl und Kunststoff

So wie die Digital Series von Mark Andy das Beste aus Digital- und Flexodruck in einer Druckmaschine vereint, kombiniert Flexo Concepts' TruPoint Orange die Vorteile von Stahl- und Kunststoffmaterialien in einem einzigen Klingenprodukt.

Früher waren Stahlrakel die einzige Möglichkeit, die feine, gleichmäßige Kontaktfläche mit der Rasterwalze zu erreichen, die für die Herstellung hochwertiger Grafiken erforderlich ist. Die Drucker mussten jedoch die Risiken der Verwendung von Stahl in Kauf nehmen - gefährliche Verletzungen und Rillenbildung in der Rasterwalze.

Obwohl Kunststoff sicherer in der Handhabung ist und keine Metallfragmente erzeugt, die Riefen verursachen können, müssen herkömmliche Kunststoffrakel dicker konstruiert werden, um genügend Steifigkeit für die Dosierung des Rasters zu gewährleisten. Diese dickere Kontaktfläche kann hohe Linienraster nicht effektiv dosieren, so dass Kunststoffklingen als Option für Schmalbahndrucker ausgeschlossen wurden.

Das heißt, bis der Hybrid rakelmesser aufkam.

Ein Produkt von Flexo Concepts' rakelmesser Innovation Lab, TruPoint Orange ist aus einem Polymermaterial der nächsten Generation hergestellt und mit MicroTip® Technologie in einer Kombination, die eine feine, gleichmäßige Kontaktfläche mit der Walze ermöglicht. Die Klinge ist in der Lage, qualitativ hochwertige Grafiken ebenso wie Stahl zu produzieren , wobei sie die Vorteile von herkömmlichem Kunststoff beibehält - keine gefährlichen Schneidkanten oder Metallfragmente, die die Rasterwalze beschädigen könnten. Orange Rakelklingen sind in der Lage:

• Effektive Messung von Linienrastern bis zu 2.000 lpi (785 L/cm)
  • Reduzierung von Verletzungen im Drucksaal
  • Rillenbildung in Anilox beseitigen
  • Prevent UV ink spitting even at high press speeds
  • Umgang mit speziellen Beschichtungschemikalien

Da sich der Etiketten- und Verpackungsmarkt weiterentwickelt, brauchen Druckereien Produkte, die mit der Entwicklung Schritt halten können. Mit ihren Hybridtechnologien sind Mark Andy und Flexo Concepts führend in der Entwicklung innovativer Lösungen, die das Beste aus bekannten Technologien kombinieren, um Druckereien zu helfen, effizient und wettbewerbsfähig zu arbeiten. Was der TeaToaster (theoretisch) für das Frühstück war, sind die Digital Series und TruPoint Orange für die Druckereien: zwei Technologien in einer zu kombinieren, um maximalen Erfolg im Schmalbahndrucksaal zu erzielen.

Erfahren Sie mehr über die Mark Andy Digital Series
Fordern Sie ein kostenloses TruPoint rakelmesser Muster an.
Druckfreundlich, PDF & E-Mail